Lean Business Development
Der Lean Business Development Prozess
Der Lean Business Development Prozess verkürzt den Launch neuer Geschäftsfelder durch sein agiles und schlankes Vorgehen. Von Beginn an wird die Rückkopplung aller Beteiligten eingeplant und verwertet, um Neuausrichtung und Optimierung schnell und wirkungsvoll zu ermöglichen.
Der Lean Business Development Prozess gliedert sich in drei Phasen:
In dieser Phase werden neue Geschäftsfelder, Produkte, Dienste oder Geschäftsmodelle bewertet. Erfolgschancen werden ermittelt, die Passung zum Unternehmen und die Markenkompatibilität wird geprüft.
Die strategisch aussichtsreichen Kandidaten werden für die Umsetzung vorbereitet. Die Feedback-Messung wird konzipiert und ein MVP wird ausgearbeitet. In einer ersten Umsetzung wird das MVP realisiert und die Messmethoden etabliert.
Bereits vor der Fertigstellung des Produkts wird die Goto Market Strategie entwickelt und vorbereitet. Zielkunden werden adressiert und die Vermarktung entwickelt. Gleichzeitig mit dem Product Release werden die Messmethoden gestartet und wertvolles Feedback gesammelt.
Die Phasen überlappen sich, denn zeitlich können bereits Vorbereitungen laufen, bevor eine vorhergehende Phase abgeschlossen ist. Hier finden wichtige Abstimmungen statt. Dieses Vorgehen führt dazu, dass die Time-to-Market verkürzt wird.
Nach den ersten Product Launch wird der Prozess iterativ mit Produkterweiterungen und -verbesserungen durchlaufen. Dies ermöglicht die kontinuierliche Anpassung an neue Situationen, Kundengruppen oder Marktveränderungen.
Lean Business Development ein Prozess mit Prinzipien
Lean Business Development führt all diese Eigenschaften in einem effektiven Prozess zusammen, der in der Lage ist, auf Veränderungen extrem schnell zu reagieren. Durch seine Struktur und einfache Werkzeuge, die in jedem Prozesschritt die Ergebnisse für die nächste Stufe erarbeitet, kann schnell und effektiv ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung entwickelt werden. Ein empirisches Vorgehen mit integriertem Feedback-Loop ermöglicht die iterative Produktentwicklung mit hoher Kundenakzeptanz. Dabei ist der Prozess schlank und konzentriert sich auf das Wesentliche, womit Kosten und Zeit gespart werden können.
Durch die starke Vernetzung von Unternehmensstrategie, Business Development, Produktmanagement mit Produktentwicklung und Marketing wird der Produkterfolg signifikant verbessert.
Eine Reduktion der Time-to-Market um bis zu 50% ist bei verbesserter Kundenzufriedenheit möglich.
Prinzipien
Agilität
Bereichsübergreifend agile Prozesse nutzen.Agilität
Flexibel bleiben, und schnell auf Veränderungen reagieren.
Empirie
Komplexität beherrschbar machen.Empirie
Hypothesen aufstellen und überprüfen. Messbar machen, was Erfolg bringt.
Lean
Schlanke und flexible ProzesseLean
Verschwendung vermeiden und Kundenorientierung erhöhen.
Speed
Dramatische Reduktion der Time-to-MarketSpeed
Mit hoher Geschwindigkeit die Time-to-Market verkürzen.