Lean Business Development

Management Summary

Die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche oder Produkte ist komplex, zeitaufwendig und teuer. Nur wenige Unternehmen schaffen es, schnell auf Veränderungen zu reagieren, kurze Time-to-Market zu realisieren und gute, für Kunden attraktive und nutzbringende Produkte herzustellen.
Lean Business Development ermöglicht es Unternehmen einen wertvollen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, indem Produkte schneller und kundenorientierter in den Markt gebracht werden können.
Folgende Eigenschaften ermöglichen dies:

Es werden keine überflüssigen Tätigkeiten durchgeführt und der Prozess ist nach agilen Prinzipien aufgebaut. Verschwendung von Arbeitszeit und Ressourcen wird vermieden und die Aufgaben zur Produktentwicklung werden gemäß vereinbarter Prioritäten abgearbeitet.

Eine klare Verteilung der Rollen und Verantwortungen wird gewährleistet. Jeder weiß, wofür er verantwortlich ist und kennt seine Ansprechpartner. Durch eine klare Kommunikationsstruktur sind die Informationen für die Produktentwicklung richtig verteilt.

In komplexen Projekten ist eine Vielzahl von Stakeholdern zu berücksichtigen. Die rechtzeitige Beteiligung der notwendigen Verantwortlichen verhindert, dass in späten Phasen der Produktentwicklung Blocker entstehen, die den Erfolg gefährden oder hohe Kosten entstehen.

Alle Prozessschritte sind so aufgebaut, dass die Time-to-Market reduziert wird. Mit Prototyping werden Konzepte geprüft und angepasst. Ein Minimal-Viable-Product-Ansatz verkürzt die Zeit zum ersten Test. Die Entwicklung und die Fortschrittskontrolle erfolgt Feature-basiert.

Das agile Mindset ermögicht flexible Anpassungen des Produktes, ohne Chaos ausbrechen zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass Änderungen während der Produktentwicklung notwendig werden, Lean Business Development ist dafür vorbereitet.

Lean Business Development ein Prozess mit Prinzipien

Lean Business Development führt all diese Eigenschaften in einem effektiven Prozess zusammen, der in der Lage ist, auf Veränderungen extrem schnell zu reagieren. Durch seine Struktur und einfache Werkzeuge, die in jedem Prozesschritt die Ergebnisse für die nächste Stufe erarbeitet, kann schnell und effektiv ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung entwickelt werden. Ein empirisches Vorgehen mit integriertem Feedback-Loop ermöglicht die iterative Produktentwicklung mit hoher Kundenakzeptanz. Dabei ist der Prozess schlank und konzentriert sich auf das Wesentliche, womit Kosten und Zeit gespart werden können.
Durch die starke Vernetzung von Unternehmensstrategie, Business Development, Produktmanagement mit Produktentwicklung und Marketing wird der Produkterfolg signifikant verbessert.
Eine Reduktion der Time-to-Market um bis zu 50% ist bei verbesserter Kundenzufriedenheit möglich.

Prinzipien

Agilität

Bereichsübergreifend agile Prozesse nutzen.

Agilität

Flexibel bleiben, und schnell auf Veränderungen reagieren.

Empirie

Komplexität beherrschbar machen.

Empirie

Hypothesen aufstellen und überprüfen. Messbar machen, was Erfolg bringt.

Lean

Schlanke und flexible Prozesse

Lean

Verschwendung vermeiden und Kundenorientierung erhöhen.

Speed

Dramatische Reduktion der Time-to-Market

Speed

Mit hoher Geschwindigkeit die Time-to-Market verkürzen.

Quicklinks